Dienstag, 2. Februar 2010

kartoffel - rucola - bratlinge mit minzdip - 100 % histaminfrei

(für 2 hungrige personen)

für die bratlinge:

700 g geschälte kartoffeln
50 g rucola
30 g butter
30 g quark
1 zwiebel
1 ei
salz, pfeffer, muskat


für den dip:

1 becher crème fraiche
100g joghurt
1 schuss limetten saft
3-4 stängel frische minze - kleingehackt
1 knoblauchzehe
salz, pfeffer


die kartoffeln kochen und mit etwas butter zu kartoffelpüree stampfen. den rucola fein hacken. zwiebeln schälen und kleinschneiden. alles zusammen mit dem quark, ei, salz, peffer und muskat vermengen bis ein fester teig entsteht aus dem kleine bratlinge geformt werden können.

tip : wenn der teig noch zu viel feuchtigkeit enthält kann z.b. anstelle von paniermehl (enthält hefe und ist somit nicht histaminfrei) gries verwendet werden.

nun öl in einer pfanne erhitzen und kleine bratlinge goldgelb ausbacken.

für den dip einfach die zutaten vermengen und kurz durchziehen lassen.

von mir bekommt das rezept *** yummy sternchen

2 Kommentare:

  1. Moin Ira, der Anfang ist doch prima. Ich hatte mich so gefreut, als ich Deine Texte heute fand. Schreib doch bitte weiter!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    find deine Idee super.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass du Pfeffer verwendest..ist der nicht auch "verboten", oder täusch ich mich da? Ich würz momentan alles nur mit Salz, würde mir aber gewürztechnisch mehr Abwechslung wünschen. Was verwendest du denn sonst noch so ohne Probleme?

    LG,
    Kisa

    AntwortenLöschen